top of page
AutorenbildArda Esberk

Simulation Universum-2: Wer hat das Drehbuch geschrieben?

Die ganze Welt ist eine Bühne... Und alle Männer und Frauen sind nur Schauspieler... (William Shakespeare).

Ist unser Leben ein Film? Wenn wir die Parallelen zwischen der Mathematik des Kinos und unserem Leben entdecken, könnte diese Hypothese dann Realität werden? Wir setzen unsere Untersuchung der Antworten auf diese Fragen, die wir bereits in meinem vorherigen Artikel "Simulation Universum -1" gestellt haben, mit Blick auf das Kino fort.


Das Wichtigste im Kino ist das Drehbuch. Das Drehbuch ist der Leitfaden für den Protagonisten, in dem der Autor seine eigenen Wünsche, Lebenserfahrungen und Träume widerspiegelt. Es gibt eine Frage, die ich in den Schulungen und Schauspielkursen stelle, die ich bei Institutionen und Organisationen wie dem Kapitalmarktausschuss und der Doğuş Holding gebe: „"Wenn unser Leben ein Film ist, wer ist dann der Autor des Drehbuchs für diesen Film?" Was ist Ihre Antwort?


Der Drehbuchautor hat bestimmte Verpflichtungen. Die erste davon ist die Festlegung von "Ort/Zeit". Der Drehbuchautor ist derjenige, der den Ort des Geschehens festlegt und die Zeit bestimmt. Er ist es, der die fantastischen Welten in Filmen wie Harry Potter und Herr der Ringe erschafft. Sind wir diejenigen, die in unserem eigenen Drehbuch das Haus, die Stadt, das Land oder die Welt erschaffen, in der wir leben?


Eine zweite Verantwortung des Autors besteht darin, festzulegen, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort zusammenkommen wird. Im Film "Die Truman Show" (1998), der eine Kritik an Medienformaten wie "Big Brother" darstellt und in dem Jim Carrey die Hauptrolle spielt, ist jedes Detail des Lebens unseres Helden Truman, bei dem jede Lebensphase inszeniert ist, bereits im Voraus vom Drehbuchautor der Show festgelegt, - von der Zeit, zu der er aufsteht, über die Art und Weise, wie er zur Arbeit geht, bis hin zu den Personen, denen er begegnet. Bis er dem Schauspieler begegnete, der die Rolle seines Vaters spielte und nach dem Drehbuch ermordet wurde... Können wir heute, wenn wir ausgehen, vorhersagen, wem wir auf der Straße begegnen werden und wie diese Begegnungen unser Leben beeinflussen werden?


Die dritte Verpflichtung des Autors ist die Verantwortung für die Gefühle des Protagonisten im Hinblick auf die Ereignisse. Ebenso werden die Gefühle der Personen, die aufgrund der Ereignisse in der Szene zusammenkommen, vom Autor bestimmt. Im Film The Truman Show hat unser Held Angst vor dem Meer, weil er seinen Vater bei einem Sturm auf dem Meer verloren hat. In diesem Fall empfindet er "Angst" gegenüber dem Meer.


Die vierte Notwendigkeit ist der Charakter. Derjenige, der die Identität des Charakters im Drehbuch formt, ist der Autor selbst. Wie wenig Einfluss wir auf die Entwicklung unseres Charakters haben, habe ich ausführlich in meinem Artikel "Die Maske des Charakters" beschrieben.


Wenn wir nicht diejenigen sind, die den Ort, die Zeit, die Menschen, die Ereignisse und die Charaktere in unserem Lebensszenario erschaffen, dann ist es schwierig zu sagen, dass wir der Autor sind!


Manchmal mache ich in Ardas Drehbuch interessante Erfahrungen, die mich an die Fiktionalität des Lebens erinnern. Zufälle, die so bemerkenswert sind, dass ich, wenn ich sie in einem Film sehen würde, sagen würde, dass der Autor es übertrieben hat... Einer der auffälligsten dieser Zufälle hat mit der Wahl des "Drehorts" durch den Autor meines Drehbuchs zu tun.


Im Jahr 2002 war ich nach Istanbul gekommen, um an einem internationalen Treffen des Yogasystems teilzunehmen, das ich nach vielen Jahren der Suche kennengelernt hatte. Das Yoga-Zentrum befand sich im ersten Stock eines Wohnhauses im Stadtteil Teşvikiye.


Jahre später, im Jahr 2012, hatte ich ein Masterstudium in Film und Schauspiel an der Kadir Has Universität begonnen. Eines meiner Kurse war Drehbuchschreiben, und aus irgendeinem Grund konnte ich an einer Sitzung nicht teilnehmen. Mein Professor hatte mich in sein Büro gebeten, um die verpasste Stunde nachzuholen und meine Notizen zu machen. Mit dem Konzept der "Heldenreise" machte ich zum ersten Mal in diesem Büro Bekanntschaft. Die Adresse war dieselbe im Stadtteil Teşvikiye desselben Wohnhauses im zweiten Stock.


Im Jahr 2017 habe ich Nur Saul Barakas von meinem Buch "Erwecke den Helden in Dir" erzählt und gab ihr Erleuchtung (im Buch ausführlich berichtet). Als sie sagte, dass sie mich interviewen will, weil das Thema sie interessiert, habe ich gerne zugestimmt. Als wir für das Fotoshooting in der Şalom-Redaktion ankamen, konnte ich kaum meinen Augen trauen, denn die Redaktion befand sich im dritten Stock desselben Wohnhauses im Stadtteil Teşvikiye...Nachdem das Foto gemacht worden war und ich den Chefredakteur der Zeitung, İvo Molinas, kennengelernt hatte, erhielt ich ein weiteres Angebot, das mein Leben veränderte, und das fand ebenfalls im obersten Stockwerk desselben Gebäudes statt: Eine Autorenstelle bei Şalom!


Drei wichtige Ereignisse, die mein Leben veränderten, fanden alle im selben Gebäude statt! Die Fiktionalität des Lebens und die Tatsache, dass wir nicht die Autoren sind, bedeutet natürlich nicht, dass wir nicht frei sind oder kein Wahlrecht haben. In diesem Fall gilt beides; wir sind sowohl frei als auch nicht. Unsere Freiheit ist jedoch die eines Schauspielers, der unter den gegebenen Bedingungen im Drehbuch seine Rolle bestmöglich zu spielen versucht!


Es kommt darauf an, die Spuren und Zeichen zu erkennen und zu verstehen, was uns der Autor mit diesem Szenario sagen will. Ähnlich wie Truman, der merkt, dass etwas nicht stimmt und sich auf die Suche nach der Wahrheit begibt.


4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page